ND 20 – Wir wollen sensibilisieren!

neue werte

Wow, Hut ab vor meinen heutigen Interviewpartnern Sven und Lars von NEUE WERTE. Die zwei Düsseldorfer produzieren Bananenbrot aus Bananen, die im Großhandel aus ästhetischen Gründen aussortiert werden. NEUE WERTE ist also vielmehr “eine Initiative gegen diesen wiedersinnigen Misstand und entwickelt aus nonkonformen Lebensmitteln neuartige Produkte für eine nachhaltige Welt.”

Bananenbrot ist dabei nur der Beginn, weitere Produkte sind in der Entwicklung. Aber schon heute verarbeitet das Startup pro Monat ca. 10 Tonnen Bananen, die auf Grund von Form, Farbe oder Reife als wertlos angesehen werden, “obwohl sie in Qualität sowie Geschmack identisch zu konventioneller Marktware auftreten.”

Die zwei Gründer sind also im wahrsten Sinn des Wortes Unternehmer, denn sie unternehmen etwas um die Wegwerfmentalität in Deutschland zu reduzieren. Aktuell landen nämlich jede Minute 12400 KG an genießbarer Nahrung im Abfall und es scheint also ob, die Gesellschaft die Wertschätzung von Lebensmitteln verloren hat (Quelle: NEUE WERTE)

Des weiterm sprechen wir über:

*Anmerkung: im Interview sprechen wir öfter über bebananas. Das ist die ursprüngliche Firmierung. Da Lars und Sven viel mehr Lebensmittel als nur Bananen retten wollen, wurde die Firma inzwischen auf NEUE WERTE umbenannt.

Hallo, ich bin Meike. Seit 17 Jahren arbeite ich als Flugbegleiterin.

2012 habe ich nebenberuflich den Reiseveranstalter JOVENTOUR gegründet und 2020 das Posterlabel littleplan

Mehr über mich erfährst du hier!

Meike