Alles unter einem Hut -Produktivität

Produktivität im Arbeitsalltag eines Start-ups oder „Wie hole das Beste aus mir und meinem Team heraus?“

Wie ihr wisst, teilt sich mein berufliches Dasein in zwei Bereiche auf – die Arbeit über den Wolken und die Arbeit für mein eigenes Unternehmen JOVENTOUR. Während mir beim Fliegen ein sehr geregelter Arbeitsalltag vorgegeben wird, bin ich bei JOVENTOUR selbst für meine Arbeitseinteilung und die meiner Mitarbeiter verantwortlich. Um meinen Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten zu können, muss ich dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. read more

Do it yourself – wie du mit wenig Budget Offline Marketing für Startups machst!

Offline Marketing für Startups geht auch günstig!

Im Gegensatz zum Online Marketing hat Offline Marketing den Ruf kostspielig zu sein. Oftmals denken wir direkt an teure Printanzeigen oder Messeauftritte. Offline Marketing für Startups kann man auch wenig Budget machen, man muss aber etwas kreativ sein. Bei jovenTOUR habe ich vor allem auf Austausch und Kooperation gesetzt. read more

Gründer ABC

Mein persönliches Gründer ABC!

Gestern Abend fand zum ersten Mal das femsemble Treffen von Fielfalt bei uns in Düsseldorf statt. Die Mitgründerin Kira, auch Flugbegleiterin, ist extra aus Berlin angereist und hat die Veranstaltung perfekt organisiert. Zwar war ich schon beim der femsemble Auftaktveranstaltung im Februar in der Haupstadt, aber es war schwer einschätzen, was (und wer) uns im Rheinland erwartet. read more

Buchhaltung

Do it yourself – Buchhaltung

Buchhaltung – viel mehr als ein Pflichtfach in der Berufsschule!

Wie bei vielen Gründern, läuft es auch mir eiskalt den Rücken herunter, wenn das Wort ‘Buchhaltung’ fällt. Ich assoziiere nicht mehr als ein langweiliges Pflichtfach in der Berufsschule mit dem Wort Buchhaltung und generell gilt: “Buchhaltung ist langweilig und kompliziert”. Wenn man aber erst einmal weiß, was das Finanzamt und andere Behörden möchten, ist es gar nicht mehr so schwierig. read more

Do it yourself – Pressearbeit mit wenig Budget für Startups

Wie mache ich Pressearbeit mit wenig Budget für Startups?

Nachdem ich meine Webseite erstellt hatte und damit der Vertriebsweg sichergestellt war, galt es mein neues Business bekannt zu machen. Also Marketing und Pressearbeit. Während ich im Marketing vor allem das Produkt bekannter machen und den direkten Umsatz steigern möchte, gilt es bei der Pressearbeit auch das Umfeld des Produktes zu bewerben, also auch die Gründungsgeschichte. read more