Webseiten, denen du folgen solltest!

Autodidakt – Bringe es dir bei!

Wer eine Firmengründung als Bootstrapgründung plant, wird sich zwangsläufig viel selbst aneignen müssen. Neben deinen Kernkompetenzen, wegen denen du dein Business überhaupt planst, werden Aufgaben auf dich zukommen, bei denen du in der Berufschule oder in der Uni die Ohren auf Durchzug gestellt hast. Du wirst also keine andere Wahl haben, als dich auch mit unbeliebten Themen (zum Beispiel Buchhaltung) vertraut zu machen. Du wirst also nicht nur zum Gründer, sondern auch zum Autodidakten werden.

Da ich jovenTOUR komplett alleine aufgebaut habe, habe ich mir alles, was ich nicht im Tourismusstudium gelernt habe, selbst beigebracht. Dabei habe ich mich vorallem in Volkshochschulkursen eingeschrieben (Bau der Webseite), Bücher gelesen (Suchmaschinenoptimierung und PR), an einem Businessplanwetttbewerb teilgenommen und kostenlose IHK Seminare besucht.

Aktuelles – Folge im Netz

Auch nach Firmengründung versuche ich mich ständig auf dem Laufenden zu halten und Neues auszuprobiern. Dafür bieten sich das Internet und Social Media perfekt an.

Am Anfang hatte ich, wie viele andere auch, Bedenken, eine Fanseite zu liken, zu folgen oder mich in einen Newsletter einzutragen. Wir Deutschen haben so oft Angst vor Datenklau und verpassen dadurch eine der tollsten Möglichkeiten aktuelle Informationen zu bekommen.

Inzwischen habe ich viele Lieblingswebseiten, die ich oft besuchen und die mich inspirieren, motivieren und von denen ich wirklich viel lernen kann. Natürlich habe ich mich bei allen in den Newsletter eingetragen und folge den Fanseiten, den nur so erfahre ich von Neuigkeiten.

Hier nun meine Top 10 Webseiten, die jeder Firmengründer besuchen / folgen sollte:

  • Line Marekting – Kathrin ist absolute Facebook Expertin und gibt Tipps rund ums Thema Facebook
  • Sidepreneur – Michael bloggt über nebenberufliches Gründen. So wie ich, nur viellllll intensiver :)
  • Blog Camp – Onlinekurs (kostenpflichtig) von Conny und Sebastian übers Bloggen und Webseitenaufbau mit WordPress
  • TravelWorkLive – Sebastian bloggt über ortsunabhängiges Arbeiten und Onlinebusiness
  • Björn Tantau – Björn eine absolute Koryphäe zum Thema: digitales Marekting. Unbedingt folgen!
  • Gründerszene – News aus der Startup Branche
  • DNX Toolbox – Feli und Marcus geben wertvolle Tipps über ortsunabhängiges Arbeiten und Firmengründung
  • Earthcity – Tim bloogt über ortsunabhängiges Arbeiten, kreative Selbstständigkeit und persönliche Weiterentwicklung.
  • Farbsalat – Nina bringt mir das Fotografieren bei!
  • sevDesk – der Blog meines Buchhaltungprogrammes: alles (inkl. Ebooks und Checklisten) über Buchhaltung für Startups
  • Selbstständig im Netz – Peer stellt Anleitungen zur Verfügung & gibt Tipps für Existenzgründer, Selbständige und alle, die im Internet Geld verdienen möchten.