Drei Veranstaltungen für Durchstarterinnen!

Panda Contest Berlin

Wenn du planst dein eigenes Business zu starten, ist Netzwerken unheimlich wichtig. Ich nutze immer Messen und Events um mit anderen Gründern und Partnern ins Gespräch zu kommen. Speziell für Frauen gibt es in den nächsten Monaten drei tolle Veranstaltungen, die sich niemand entgehen lassen sollte, den der “Unternehmergeist” gepackt hat.

page

München: herCAREER (15.-16.10.2015)

Die Karrieremesse herCAREER (15. und 16. Oktober 2015) widmet sich unter anderem auch Frauen, die sich selbstständig machen wollen und ist somit eine etwas andere Karrieremesse. Die Organisatorin Natascha Hoffner, selbst Gründerin, ist stolz auf das neue und innovative Konzept, das für Deutschland einzigartig sei. „Wir holen die Besucherinnen dort ab, wo sie gerade stehen: am Jobeinstieg, -aufstieg, -wiedereinstieg oder bei der Gründung des eigenen Unternehmens“, sagt die Gründerin und Geschäftsführerin der Messe.

Der Bereich der Existenzgründung als Karriereweg wird auf der herCAREER gesondert hervorgehoben. Für Natascha Hoffner ist ein Ziel der Messe, den Besucherinnen hier ein umfassendes Angebot zu bieten, damit sie nicht nur die Planung, sondern auch die Umsetzung einer Unternehmensgründung direkt in Angriff nehmen können. Das reiche von der Beratung wie durch die IHK für München und Oberbayern oder die Social Business Women, über Kreditinstitute wie die Münchner Bank und die Stadtsparkasse München bis zu Unterstützungsprogrammen wie durch die Agentur für Arbeit München. „Vordergründig steht in diesem Jahr aber der Austausch mit Frauen an, die den Weg bereits in die Selbstständigkeit gewagt haben und als Sparringspartner zur Verfügung stehen, so zum Beispiel zu den Themen Gründen mit Kind, Investorensuche und Mentoring, aber auch, wie man Netzwerke aufbaut und nutzt“, so Hoffner.

Die herCAREER will auch zeigen, dass die Start-up-Szene überhaupt keine Männerdomäne ist. Deshalb kämen hier Top-Unternehmerinnen mit angehenden Existenzgründerinnen zusammen. Messerveranstalterin Hoffner: „Uns liegt dabei am Herzen, dass erfolgreiche Gründerinnen sichtbar sind, aber auch, dass ein reger Austausch stattfindet, dass nachgefragt und nachgehakt wird. Und natürlich wollen wir auch, dass die Besucherinnen ihr eigenes Netzwerk erweitern.“

Einzigartige Netzwerkveranstaltung

Ergänzt wird die Messe durch das Netzwerk-Event herCAREER@Night im Rahmen dessen Personalverantwortliche, Unternehmer/innen, Existenzgründer/innen und Experten/-innen der unterschiedlichsten Branchen Tischpatenschaften übernommen haben, um den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Die Table Captains können aber auch Frauen in ihrer Karriereplanung bestärken und unterstützen.

Die herCAREER findet statt am 15. und 16. Oktober 2015 im MTC world of fashion – Haus 1, Taunusstraße 45 / Ingolstädter Straße 45, 80807 München. Die herCAREER@Night findet am Abend des ersten Messetages statt, also dem 15.10.2015. Hierfür ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Düsseldorf: Startup Weekend Women (23.-25.10.2015)

“Build your business in 54 hours” – das weltweit stattfindende Veranstaltungsformat Startup Weekend hat es in sich. Binnen 54 Stunden schließen sich die Teilnehmer in verschiedenen Teams zusammen und entwickeln aus ihren Ideen echte Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei werden sie von Experten beraten und unterstützt. Zum Abschluss präsentieren die Teams ihre Ergebnisse vor einer hochkarätig besetzen Jury. Das besondere an dem Format ist, dass die Teilnehmer an dem Wochenende den Mut und die Energie mitnehmen, ihre Ideen dann auch wirklich umzusetzen.

Im Oktober liegt der Fokus auf den weiblichen Gründerinnen. Denn „Frauen sollen Lust auf die Selbstständigkeit als Karriereweg bekommen“, sagt der Veranstalter „gerade das Startup Weekend bietet die Gelegenheit im Schnelldurchgang zu erfahren, was es bedeutet Entrepreneur zu sein, seine Kompetenzen einzubringen und in einem Team effizient zusammen zu arbeiten.“ Ob Frau selber eine Idee hat oder nicht, jede Frau, die ihre Karriere in die eigenen Hände nehmen will, sollte mitmachen.

Die Gründer von THE KATAPULT, dem Veranstalter,  wollen damit an den Erfolg ihres ersten Startup Weekends im April anknüpfen. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Format, um in die Welt des Gründens einzutauchen. Heute befinden sich fünf der Teams in der Umsetzungsphase und bereichern damit die Düsseldorfer Startup Szene.

Weitere Infos und gibt es unter www.swduesseldorf.de und www.thekatapult.de.

Berlin: Der PANDA Karriere-Contest (12.03.2016)

Erst im nächsten Jahr findet der Panda Contest statt, aber dafür ist es meine Herzen-Empfehlung. Als Panda Dame 2015 kann ich dieses Event allen Mädels nahe legen, die Lust haben ihre Führungskompetenz zu entdecken und weiter zu entwickeln!

„Herausragende Frauen, enormes Führungspotential“ – Der PANDA Karriere-Contest für weibliche Führungstalente ist die Plattform für Führungsfrauen

Am 12. März 2016 werden in Berlin wieder 200 Frauen in Führungs- und Führungsnachwuchsrollen zusammenkommen, um sich einen Tag lang in Simulationen auszuprobieren, am Feedback der anderen zu lernen, miteinander zu netzwerken und Unternehmenskontakte zu knüpfen. Ziel der PANDA-Initiative ist es, mehr Frauen in Führungsrollen zu bringen. Es soll eine Plattform geboten werden, die Frauen in Führung Sichtbarkeit verschafft, sie durch Networking stärkt und herausragendes Führungstalent honoriert. Die am Ende des Tages prämierten Gewinnerinnen werden im Crowd-Ranking von allen Teilnehmerinnen, VertreterInnen der Partnerunternehmen und das Votum einer Top-Jury ermittelt und erhalten ein umfangreiches Paket an hochwertigen Angeboten für ihre persönliche Weiterentwicklung.  Eindrücke vom letzten PANDA Contest im Mai 2014 gibt es hier: http://vimeo.com/105847243 und von 2015 hier:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo, ich bin Meike. Seit 17 Jahren arbeite ich als Flugbegleiterin.

2012 habe ich nebenberuflich den Reiseveranstalter JOVENTOUR gegründet und 2020 das Posterlabel littleplan

Mehr über mich erfährst du hier!

Meike