ND 19 – Endlich GmbH

von UG zur GMBH

Wie firmiert man eine UG in eine GmbH um? Als ich 2012 JOVENTOUR gegründet hatte, hatte ich keine 25.000€ um eine GmbH zu gründen. Da ein Reiseveranstalter aber ein haftungsdrohendes Geschäftsmodell ist, habe ich mich für eine UG Gründung entschieden und bereue diese Entscheidung überhaupt nicht. Trotzdem habe ich vor einem Monat meine kleine Firma zur GmBH umfirmieren lassen. Wieso und welche Erfahrungen ich gemacht habe, erzähle ich in meiner heutigen Podcastfolge.

Ausserdem spreche ich über:

  • Vor- und Nachteile einer UG
  • Meine persönlichen Erfahrungen als geschäftsführende Gesellschafterin einer UG
  • Kosten einer UG Gründung
  • Warum ich mich damals für eine UG entschieden habe
  • Wann eine Umfirmung zur GmbH Sinn macht und wann nicht
  • Wichtige Schritte bei einer GmbH Umfirmierung
  • Kosten für die Umfirmung von einer UG auf eine GmbH
  • To-Dos nach der Umfirmung

Hallo, ich bin Meike. Seit 17 Jahren arbeite ich als Flugbegleiterin.

2012 habe ich nebenberuflich den Reiseveranstalter JOVENTOUR gegründet und 2020 das Posterlabel littleplan

Mehr über mich erfährst du hier!

Meike